Mit dem Wohnmobil nach Sizilien

 

Rundreise v. 11.09. - 02.10.2009

 

 

Anmerkung :

 

Der nachfolgende Bericht ist sehr kurz gehalten und enthält lediglich die Eckpunkte unserer Tour mit Bildern von unseren Stellplätzen während der gut 2-wöchigen Rundtour.

Weitere Sizilien-Bilder findet ihr in meiner Bilder-Galerie. Leider kein ausführlicher Reisebericht wie bei unseren übrigen Touren.

 

 

Anreise  :

 

Von Livorno mit einem Schiff der Grimaldi-Line nach Palermo.

 

Sonntag, 13.09.

 

Übernachtung auf dem CP  La Playa in Isola Delle Femmine  , ca. 20 km westlich der Hauptstadt - sehr ruhig mit guter Busanbindung nach Palermo.

 

 

Montag, 14.09.

 

 

Besichtigung Palermo - höchst interresant - Wetter durchwachsen

 

 

 

 

 

 

 

CP La Playa
CP La Playa

Dienstag, 15.09.

 

 

Weiterfahrt Richtung Westen bis Scobello; nördlicher Eingang zum Naturresservat Zingaro.

Lohnenswerte Wanderung mit Badeeinlagen an schönen kleinen Buchten.

 

Übernachtung - Free-Camping - direkt am Meer ca. 3 km vor San Vito.

 

Hier erleben wir nachts ein schlimmes Unwetter mit Starkregen.   

Free-Camping Nähe San Vito
Free-Camping Nähe San Vito
nach dem Unwetter
nach dem Unwetter

Mittwoch, 16.09.

 

 

Wir bleiben noch einen Tag an diesem Platz und geniessen nun wieder die Sonnenstrahlen und das warme Meer nach diesem fürchterlichen Unwetter.

 

 

Donnerstag, 17.09.

 

 

Weiterfahrt auf den CP  La Palma Nähe von Porto Palo im Südwesten der Insel; schöner Platz, direkt am Meer mit herrlichem Sandstrand; zuvor Besichtigung der Tempel von Selinunte.

Abendstimmung am CP La Palma
Abendstimmung am CP La Palma

Freitag, 18.09.

 

 

 

Über Caltabelotta , einem netten Bergdorf weiter bis zum CP bei San Leone. Zuvor waren wir auf dem WoMo-Stellplatz Torre Salza, wo es uns jedoch nicht gefallen hat. Die Stellplätze direkt am Meer waren nicht anfahrbar wegen des vorausgeganen Unwetters; 20 Euro für einen Stellplatz in der 'Pampa' war uns zuviel.

 

Vom CP San Leone aus Besichtigung der Tempel von Agrigento. - Sehr schön -

CP San Leone
CP San Leone
Tempel im Vallee di Templi bei Agrigento
Tempel im Vallee di Templi bei Agrigento

Samstag, 19.09.

 

 

die Fahrt geht weiter an der Südküste entlang Richtung Osten bis zum Agritourismo-CP Calamosche im Naturresservat Vendicar - herrlicher Platz unter Olivenbäumen, zu Fuß ca. 10 min entfernt von einem herrlichen Sandstrand.

 

Hier stehen wir für zwei Tage.

 

Am Sonntag von hier aus mit dem Fahrrad nach Notto, einer bekannten Barockstadt

am CP Calamosche
am CP Calamosche

Montag, 21.09.

 

 

über Avola geht es zum Gand Canyon von Sizilien, wo wir zum Fluß absteigen und wunderschöne Badegumpen vorfinden.

 

Bei Gwitter gehts spätnachmittags wieder Richtung Meer bis zu einem Stellplatz in Siracusa, nicht weit weg vom archäologischen Zentrum Neapolis mit Theatro Greco und der Grotte Orecchio di Dioniso, den beiden Highlights von Neapolis

Stellplatz Siracusa
Stellplatz Siracusa

Dienstag, 22.09.

 

 

nach dem Besuch der Altstadt von Siracusa - sehr lonenswert - geht die Fahrt weiter über Catania in das Ätna-Gebiet.

Das Wetter jedoch schlecht; keine Sicht zum Berg und wir nehmen Quartier auf einem feudalen Stellplatz in Giardini-Naxos, von wo aus man bequem mit dem Linienbus nach Taormina fahren kann.

 

Dieses Programm haben wir am darauffolgenden Tag bei schlechtem Wetter und Dauerregen ab Mittag.

 

 

am Stellplatz Giardini-Naxos
am Stellplatz Giardini-Naxos

Donnerstag, 24.09.

 

 

die Wetteraussichten schlecht; ohne das Ätna-Massiv auch nur 1 Mal erblickt zu haben, verlassen wir die Südküste und fahren quer durch die Insel zur Nordküste, wo wir bei Olivieri auf dem CP Marinella Quartier nehmen und siehe da; im Norden scheint zumindest gelegentlich die Sonne.

am CP Marinello
am CP Marinello

Samstag, 26.09.

 

Nach zwei Tagen auf dem CP Marinello in schöner Gegend, geht's nun weiter zur letzten Station unserer Rundtour . Westlich von Cefalu fahren wir auf den CP Costa Ponente, wo wir die Tage bis zur Abfahrt der Fähre mit baden und radfahren in dem hier wunderschönen Hinterland verbringen.

CP Costa Ponente
CP Costa Ponente

Wir verbringen vier Tage auf dem CP Costa Ponente; das Wetter hat sich gebessert; zwei Radtouren ins Hinterland, in den Parko delle Madonie und zwei Besuche in Cefalu, dieser tollen Stadt am Meer stehen auf dem Programm und am Mittwochabend geht es in Palermo auf's Schiff und wir haben Glück. Wir bekommen Camping an Bord und verbringen nun fast 24 Stunden auf dem Mittelmeer Richtung Livorno bei ruhiger See. Später erfahren wir, daß es auf der Insel wenige Tage später wieder zu schweren Unwettern mit Todesopfern gekommen war. - Glück gehabt.

 

Fazit:

 

Sizilien ist eine schöne Insel mit noch viel erhaltenen bzw. wieder aufgebauten archäologischen Sehenswürdigkeiten.

Wir hatten etwas Pech mit dem Wetter und haben aber auch ständig Vergleiche gezogen mit Kreta im Frühjahr 2009 und da kann ich für uns ganz klar festhalten.

 

Kreta hat uns besser gefallen und die Möglichkeiten zum Free-Camping sind dort bei weitem besser. Aber trotzdem - Sizilien ist immer eine Reise wert.

 

 

G. Wölfle