Eine Woche mit dem Bike am Mergozzo-See und Lago di Orta an Ostern 2015

Lago Mergozzo
Lago Mergozzo



Dem kalten und feuchten Osterwetter im Schwarzwald aus dem Wege gehen - ab in den Süden und eine Woche biken bei überwiegend schönem, sonnigen Wetter . So in etwa war unsere Vorstellung und so war es dann auch.

Wir waren zunächst für drei Nächte auf dem Acsi-Platz La Quite am schönen Mergozzo-See und dann noch 5 Nächte auf dem Campingplatz in Orta am wunderschönen Lago di Orta (auch Acsi)


Auf dem Camping am Mergozzo-See trafen wir uns mit Freunden und gemeinsam haben wir zunächst zwei Radtouren im Nationalpark Val Grande gemacht.


Auf dem Camping Orta treffen wir wieder auf Freunde , die wir letztes Jahr in Kroatien kennen gelernt haben und auch hier geniessen wir das überwiegend schöne Osterwetter und bei drei Radtouren lernen wir die Landschaft rund um diesen See kennen und die Königstour führt uns auf den fast 1.500 m hohen Monte Mottarone; ein Berg zwischen dem Lago di Maggiore und dem Orta-See mit traumhaftem 360 Grad Panorama-Blick

viel zu schnell ist dieser Kurz-Urlaub über die Ostertage 2015 wieder zu Ende.

Auf beiden Campingplätzen waren wir zum ersten aber sicherlich nicht zum letzten Mal.


Wir sind durch den Gotthard-Tunnel ins Tessin gefahren und wir wollen nun über den Simplon-Pass wieder nach Norden zurück.

Noch tief verschneit zeigt sich die Passhöhe und es herrschen beste Bedingungen für die Ski-Tourengeher.


Für uns geht es durchs Rohnetal vorbei am Genfer-See wieder ins heimische Elztal zurück.


Schön war's.


am Simplon-Pass